Gleich neben Würzburg findet man im wunderschönen Städtchen Ochsenfurt die Kauzen Bräu. Freundlich wird man von der ersten Eule bzw. dem ersten Kauz empfangen.
Seit 23 Jahren braut Otto Resch hier im Fränkischen mit Infusionsverfahren seine ganz besonderen Biere. Wunderschön anzuschauen, das altehrwürdige Sudhaus. Aus Cara-, Münchner-, Pilsner- und Weizenmalz, fein gehopft mit Magnum-, Tradition-, Select- und Mercur, zaubert er seine unter- und obergärigen Spezialitäten. Ohne jede Schnörkel oder aufgesetzte Craft Allüren – Original, Pils, Weizenbiere und den leckeren Weizenbock, die Weizenbiere natürlich ganz traditionell mit Flaschengärung.
Sehenswert und im Enterprise Style: die moderne Sudhaussteuerung nebst Bildschirm. Das ist eine echte Symbiose aus Tradition und Zeitgeist oder anders gesagt; eine Hommage an Captain Kirk..
Beeindruckend, super geplant und von der Firma Gresser gebaut, der Lagerkeller mit seinen zylindrokonischen Gär- und Lagertanks. Von außen und von innen – vom allerfeinsten.
Ohne Pasteurisierung werden die leckeren Biere schonend filtriert. Der Filterkeller, einfach – zweifach schön. Die Orionfilter, Raumschiff Orion lässt grüßen.
Und seine neue Leidenschaft – der Whisky. Im Sudhaus auf der eigenen Brennerei gebrannt und in Eichenholzfässern gereift. Sehr, sehr lecker – doch aus diesem Grund leider meist ausverkauft.
Mein Fazit: Ob Bier oder Whisky, der Otto kann´s. Otto danke!