1. Bier und Wohlfühlhotel – Gut Riedelsbach

Gut Riedelsbach

Wenn man Bierhotel googelt landet man direkt bei Bernhard Sitters 1. Bier- und Wohlfühlhotel. Also ab mit meiner lieben Frau ins Auto und los geht es Richtung Bierhimmel. Und dieser liegt irgendwo im Nirgendwo  50 km hinter Passau und 50 km vor Linz an der Deutsch-Tschechisch-Österreichischen Grenze im Bayrischen Wald.

Begrüßt wird man mit einem, man höre und staune, Augustiner Pilsaperitif. Dann ging es gleich auf eines der 46 sehr liebevoll und modern eingerichteten Bierzimmer. Alles, wirklich alles, dreht sich hier ums Bier. In diesen Bierwohlfühlzimmern beherbergt der Bernhard und seine Familie pro Jahr 21.600 Gäste.

Die im Hotel beheimatete schnucklige Kleinbrauanlage der Fa. Beraplan Baujahr 1998 mit 5 hl Ausschlagmenge wird vom Schwager betrieben.

Gebraut werden rund 300 hl Sittersche Bierspezialitäten. Von hell bis dunkel. Mein Favorit ist das gestopfte Hopfenfest.

Der Bernhard ist ein echtes Bierunikat. Er gehört zu den legendären „glorreichen Sieben“. Eine wilde Biertruppe um Eric Toft, Markus Lohner, Karl Schiffner und Co. Er war schon ganz am Anfang bei den ersten Sommeliers mit dabei und ist der                  1. Biersommelierwirt und Begründer des 1. Bierhotels Deutschlands.

Nach der Verkostung hat er mich gleich ins Bierbad gesteckt. Das ist super mega Bierwellness auf höchstem Niveau. Neben 1 Pitcher Aldersbacher Dunklem, einer Halben Bierhefe und einer Geheimsuspension aus ätherischen Hopfenölen haben mich die Whirlpoolbläschen (kein CO2) ins Biervana gebeamt. Ein absolutes MUSS. Den täglichen Bieraufguss von Bernhard in seinem top modernen 2.000 m2 Wellnessbereich habe ich leider verschlafen. Für diesen benötigt Bernhard 18 hl Sitterbier im Jahr. Sportlich. Im Wellnessbereich sind Bierkühlschränke zur Selbstbedienung aufgestellt. Dort finden sich Leckereien aus ganz Deutschland, um der Dehydrierung vorzubeugen.

Für den Gaumen und zur Stärkung nach den ganzen Wellnessstrapazen gibt es Abends ein rustikales Bierkulinarium in der sehr schönen Sitterschen Gastronomie.

Mein Fazit: BBBBB –  Bernhards Bayerisches Bier Bottich Bad. Ich komme wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.