War im Wonnemonat Mai zur Craftbeerexpedition im wunderschönen Budapest. Unser Reiseziel war das legendäre Craftbeerfest Fözdefeszt, dass dieses Jahr schon zum 11 mal stattgefunden hat.
Das ungarische Craftbeerhighlight findet in einem alten Park mitten in der City statt. Mega Ambiente und klasse Leute haben das Fest für mich zu meinem persönlichen Festival – Hotspot gemacht.
Bei 50 Ausstellern, die meisten von ihnen sind lokale Craftbeer Brauer und Beerbars, haben wir uns quer durch die Szene verkostet. Spannende, handwerklich gut gemachte und echt kultige Gebräue haben meinen Gaumen beglückt. Ganz unter meinem Festivalmotto:
Cool, die Brauer von der Zip´s Brewery. Extra angereist mit Ausschanktanks. Hab ich auch noch auf keinem Beerfestival vorher gesehen,…
… genauso wenig wie die Hopegun direkt vor dem Zapfhahn.
Passend zu den heavy Beers gab es smoked Beef in vielen Varianten…..
Mein Favorit sind die Biere von der ersten Craftbeer Brewery in Budapest, der Leganda. Super lecker und hammerstark schmeckt die oak aged Legende „Game over“. Die Einladung zur Brauereibesichtigung haben wir auf das nächste Jahr verschoben, denn…..
….das Kiwibier möchte ich unbedingt aus dem Lagertank Zwickeln.
Mein Fazit: Budapest – ich komme wieder. Der Geheimtip für alle Craftbeer Freaks.