Biere blanche – Frau Ribbentrop lässt grüßen

Aufgrund der unglaublichen Situation in der Ukraine veröffentliche ich heute einen Blog, den ich bereits Ende 2015 online gestellt hatte. Mit diesem Blog möchte ich ein klares Zeichen gegen Gewalt setzen und meine Solidarität allen Brauern der Welt gegenüber ausdrücken, die sich in ähnlich katastrophalen Umständen befinden.
Wir sind sind eine Brauerfamilie und uns verbindet wohl eins der wertvollsten Kulturgüter unserer Zeit. Denn unser Bier ist der Kitt der Gesellschaft, verbindet Völker und macht uns Menschen glücklich.
Make beer not war!
Veröffentlicht am 19. Dezember 2015
In der Ukraine braut sich was zusammen. Der Biermarkt dort wird mengenmässig  durch die großen Konzerne der Welt beherrscht. Ambev, Miller, Carlsberg, aber auch durch lokale Brauer wie Obolon. Der weltweite Trend hin zum Individualgeschmack, insbesondere beim Bier, zeigt sich auch in der Ukraine durch Gründung zahlreicher Brewpubs. Ein bemerkenswerter Vertreter dieser Art ist in Form einer Bierflasche bei mir aufgeschlagen.
IMG_5710
Das Label hat mich neugierig gemacht. Wer war noch dieser Ullrich Friedrich Willy von Ribbentrop? Ein kurzer Blick in die Geschichtsbücher des World Wide Web – und? WOW. Das war der Deutsche Außenminister während des 3. Reichs. Ein Blick aufs Rückenetikett brachte mehr Erklärung…..
IMG_5711
Ein politisch motivierter Brauer steckt wohl hinter diesem Biere blanche, das  im Pravda Beer Theatre in Lviv eingebraut wurde. Geschmacklich interessant, allerdings etwas gealtert macht mich dieses non mainstream beer neugierig auf mehr. Ukraine ich komme.
IMG_5712
Mein Fazit: Non Mainstream Brauer dieser Welt, zeigt Kante und braut Euch was zusammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.