Eine Liebeserklärung – von Garrett Oliver

Bin beim Lesen des Vorworts des Atlas of Beer von National Geographic auf wohl eine der berührensten Liebeserklärungen für Bier gestoßen. Verfasst wurde diese von meinem geschätzten Kollegen Garrett Oliver von der Brooklyn Brewery, New York. Garrett hat mich 2012 durch seine Brauerei geführt und durch seine Leidenschaft und Fachwissen in Sachen Bier inspiriert. Eines meiner Lieblingsbierbücher ist übrigens „The Brewmaster´s Tabel“, auch vor vielen Jahren  von Garrett geschrieben. Ein Muss für jeden Bierliebhaber.

„Drei Jahrzehnte später, als Braumeister der Brooklyn Brewery habe ich Glückspilz die ganze Welt bereist, und das sitzend auf einem fliegenden Bierteppich. Ich habe Bier getrunken mit einem bayrischen Prinzen auf seinem Schloss; ich trank aus einem gemeinschaftlichen Bleicheimer in einem südafrikanischen Township; ich trank während dem Mittagessen inmitten blühender Hopfenfelder im Elsaß; ich trank in einem brasilianischen Zuckerrohrfeld; ich trank, als ich nackt im Schnee an einem gefrorenen See in Finnland stand; und ich trank direkt vor einem Kohlebrand in Derbyshire, während riesige Zugpferde vor der Tür auf ihrem Gras kauten. An all jenen Orten dankten die Menschen mir für das Brooklyn Bier ohne zu verstehen, dass diese Reisen mir das Bier schenkten.“

„Bier ist nicht nur Gerste, Hopfen, Hefe und Wasser. Bier bedeutet Liebe und Freundschaft, vereint Technologie und Magie, Bier stiftet Identitäten und prägt Sprachen, Bier kann Streitereien und Debatten auslösen, aus Bier entstehen Musik und Mode, es ist konservativ als auch revolutionär, Bier ist sowohl Vergangenheit als auch Zukunft. Im Bier lässt sich der Aufstieg der Zivilisation erkennen, durch Bier werden Nationen erlebbar, durch Bier erfahren wir die Wiedergeburt unserer Esskultur. Denn: Bier ist nicht nur eine Flüssigkeit. Bier ist die Menschheit selbst.“ (Die Übersetzung stammt aus der Feder meiner lieben Tochter Nina.)

Mein Fazit: „Folgen Sie den Pfaden und Sie werden mit Sicherheit mit Ihren eigenen großartigen Geschichten biergetränkter Reisen im Gepäck und einzigartigen neuen Freundschaften im Herzen nach Hause zurückkehren.“ Thank´s Garrett.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.