Wielands Bierbrauerei – Real Craft auf der Ostalb

www.wielands-bier.de

Neulich habe ich von Barbara, Biersommeliere und Wirtin vom Maulwurf in Vaihingen, einen Tipp bekommen. Die Wieland Brauerei in Abtsgmünd auf der Ostalb. Sofort Bier ins Auto geladen – und los ging´s. Schon die Anfahrt, ein Traum für jeden Städter.

IMG_7781

Angekommen in Abtsgmünd, die Idylle pur. Seit 2010 betreibt Christof seine Brauerei in den Räumen einer ehemaligen Metzgerei.

IMG_7777

Habe Christof zum ersten Mal getroffen und sofort ins Herz geschlossen. Ein super Typ und genialer Brauer. In seinem Zwei-Geräte-Sudhaus, mit einer Kapa von 2,5 hl pro Sud, hat er mir seinen beruflichen Weg erzählt. Los ging es mit der Brauerlehre in Wasseralfingen, dann nach dem Studium zum Dipl. Braumeister zur Aalener Grünbaum Brauerei, die leider 2011 schließen musste.

IMG_7749

Kurios, der ehemalige Paellakocher, von Christof umfunktioniert zur Sudpfannenheizung. That´s real craft – genial.

IMG_7740

Immer wieder schön anzusehen, die Kräusen im Gärkeller…….

IMG_7756

….. und der Gärkeller als Ganzes. Sein größter Gärbottich fasst 4 Sude. Zum Befüllen braut der Christof hierfür 2 Tage. Natürlich 100% Bio, vom Malz bis zum Naturhopfen.

IMG_7766

Toll gemacht ist auch der Lagerkeller in den ehemaligen Kühlräumen der Metzgerei. Beim Durchgang habe ich die Leidenschaft von Christof für seine Bio Biere live erleben dürfen.

IMG_7774

Seine Biere sind durch die Bank bemerkenswert sauber, harmonisch und sehr sehr ausgewogen. Es macht richtig Spass, die Brauspezialitäten aus der Bügelflasche mit echtem Porzellanverschluss zu trinken. WOW!

IMG_7750

Mein Fazit: Christof, vielen Dank für deine Gastfreundschaft. Ich komme wieder.

IMG_7779

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>