Waldhaus – Der Naturhopfer aus dem Schwarzwald

www.waldhaus-bier.de

Ich war im Rahmen eines Familienausfluges im wunderschönen Südschwarzwald. Natürlich geht das nicht ohne eine der momentan wohl angesagtesten Brauereien in Deutschland zu besuchen. Angereist bin ich mit dem hauseigenen Helikopter, um den Mythos Waldhaus zu erforschen :-)….

DCIM100GOPROG0019354.

Los ging es im wunderschönen Kupfersudhaus. Auf die Kupfergefässe wollen und werden die Waldhaus Bierzauberer auch in Zukunft nicht verzichten. Kupfer im Sudhaus ist in Waldhaus alternativlos. Genauso wie der kompromisslose Einsatz von Naturhopfen – in dieser Konsequenz wohl einmalig. Da haben sogar meine Kids gestaunt….

img_2164

Um diesen Mythos Waldhaus zu ergründen, hat mich der Chef persönlich durch seine Okkultbrauerei geführt: Dieter Schmid, Dipl. Braumeister Weihenstephan und Betriebswirt, seit 1997 am Ruder des rein familiengeführten Mittelständlers. Im Sudhaus sind wir auch auf einen magischen Kupferspiegel gestoßen…

img_2166

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der erfolgreichste Brauer im ganzen Land :-)?

img_2159

Und dann hat er mir eines seiner Geheimnisse gelüftet. Naturhopfen pur in Reinstformat – und von diesem – nur der Beste.

img_2171

Im Lagerkeller, einem der modernsten seiner Art in der Betriebsgröße bis 100.000 hl p.a., bin ich aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen. Hier wurde mir einiges klar. Dieters Vater hat schon früh konsequent in beste Technik investiert und somit Dieter und seinen Brauermannen die Voraussetzung für den heutigen Erfolg gegeben. Beste technische Voraussetzung ist Grundlage für beste Bierqualität.

img_2172

Diese haben wir natürlich auch gleich vor Ort im Lagerkeller überprüft. Das Haupt- und Hausbier, Waldhaus Diplom Pils frisch gezwickelt und unfiltriert. Unschlagbarer Hopfentraum. Super lecker! Kein Wunder räumt Dieter mit seinem langjährigen Braumeister Herrn Vötter alle relevanten Bierpreise der Welt ab. Vom ITQI in Brüssel, European Beerstar bis zum Bundesehrenpreis der DLG und entwickelt sich deshalb wohl auch seit Jahren gegen den Wettbewerb zweistellig pro Jahr….

img_2175

Danach wird der lecker Stoff noch mit sauberster Technik schonend kieselgurfiltriert…

img_2153

…bevor wir dann den Abschluss im Brauereigasthof feierten. Ein kulinarisches Highlight, bis in die Schweiz beliebt.

img_2150

Aber nicht, ohne Dieters neuste Craftbeerinnovation, den Hopfensturm zu verkosten. Ganz nach dem Motto vom Cheffe persönlich: „Craftbeer ist Bier, bei dem man nicht weiss, was hinten rauskommt“. Dieter, nicht nur dieser Sud ist mega lecker – ein echter Hopfensturm.

img_2190

Mein Fazit: Mythos Waldhaus – Die Qualitätsfanatiker aus dem Schwarzwald – oder – dem Naturhopfen sei Dank. Und Dir, lieber Dieter ebenso.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.