Schwarzbräu Zusmarshausen

www.schwarzbraeu.de

Auf dem Weg zwischen Stuttgart und München sind wir auf ein Bier (Exquisit, helles Vollbier) mit Mittagessen in den Brauereiausschank Schwarzbräu eingekehrt. Dort haben wir uns, wie es der Zufall so will, an den Tisch von Brauereiinhaber Leopold Schwarz und seinem BraumeisterHerr Wadislohner gesetzt. Mein Freund und Brauereikollege Dieter Schmid von der Brauerei Waldhaus in Waldhaus und ich wurden spontan zur Besichtigungstour eingeladen. Beeindruckend die Sauberkeit im ganzen Betrieb wie auch in der eigenen Mälzerei. das Sudhaus in seiner Art einzigartig.

Sudhaus2

 Eine der wenigen mir bekannten Braustätten mit eigenere Malzherstellung.

keimkasten2

Es werden 19 Biersorten hergestellt, untergärig mit dem Einsatz von Bruch und Staubhefen.

Mein Fazit: Ein moderner mittelständischer Vorzeigebetrieb, mit einem unikaten Sudhaus, Prozessleitsystems und einer bemerkenswerten Gastfreundschaft.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.