Mikkeller – Der Krieg der Schweine

www.mikkeller.dk

Mitten im ehemaligen meatpacking district von Kopenhagen, ca 10 Gehminuten vom Bahnhof entfernt, habe ich das Warpigs von Mikkeller besucht. 2006 gegründet, steht der wohl angesagteste Gipsy Brewer für geniale Bierkreativität. Hart an der Kante gebraut und mit super Labels verhübscht, inspiriert Mikkel Borg Bjergso die Craftbeer- Szene weltweit.

IMG_5553

Das Warpigs, ein Baby von Mikkeller und der amerikanischen 3 Floyds Brewery, wurde im April 2015 eröffnet.

IMG_5560

Ich wurde sehr herzlich von Lasse empfangen, der seit der ersten Stunde 2006 für Mikkel und seine Mikkeller begeistert die Botschaft der Dänischen Braurevolution in die Welt trägt. Von Dänemark über Japan, den USA zurück auf den alten Bierkontinent. In der Mitte Kyle, Braumeister der 3 Floyds Brewery, der für das erste halbe Jahr die super leckeren American-Danish style craft beers braut.

IMG_5568

Mikkell wollte sich nie mit einer eigenen Brauerei kreativ einschränken und hat deswegen bis dato seine Bierkreationen in befreundeten Brauereien gebraut. Und nun braut er doch auf seinem nagelneuen topmodernen Brauereitraum von der Firma Braukon im Warpigs seine Biere. Mit 10 hl Ausschlagmenge und einem Gär- und Lagerkeller, der seinesgleichen sucht. Alle features inbegriffen.

IMG_5572

Im Keller unter der ehemaligen Metzgerei und heutigen Brauerei bin ich auf die Schatzkammer, gefüllt mit oak – aged Barrelbieren, gestoßen. Inspiriert und im Austausch mit den Brooklyner Mannen um Garret Oliver wird in diesem Segment experimentiert. Wenn sauer, dann sauer, wenn Hopfen, dann richtig Hopfen – bis zu 1000 IBU´s. WOW!

IMG_5582

Und die haben wir ausführlich verkostet. 22 Leckereien vom Knochenzapf. Vom Darkbeer, Wheat Ale, 90 IBU IPA bis Peter Pale and Mary. Schaut Euch die Bierkreativität an. Echt bemerkenswert.  http://shop.mikkeller.dk/product-category/beer/

IMG_5583

Im Warpigs steht der wohl größte jemals in einer Brauerei aufgestellte Smoker. Hier werden jeden Tag 1 Tonne Fleisch bei Niedrigtemperatur und Holzfeuer von Andrew aus Californien gesmoked. Aus diesem Grund steht das Warpigs essenstechnisch wohl für das authentischste Texas Barbecue östlich der USA.

IMG_5576

Mein Fazit: Dark Beer danish – american style mit gesmokten PIG. Da müsst ihr hin – lecker.

IMG_5590

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>