David meet´s Goliath – Brauersession in Stuttgart

www.familienbrauerei-dinkelacker.de       www.cast-brauerei.com

Neulich, im Rahmen unseres Biersommeliertreffens in Böblingen, haben wir eine ganz besonders schöne und sehr beeindruckende Biertour nach Stuttgart unternommen. Ziel war es, meinen Kollegen zu zeigen, dass Bierkompetenz und Leidenschaft brauereigrößenunabhängig sein kann. Los ging´s bei der Brauerei Dinkelacker. Begrüßt wurden wir sehr herzlich von meinem geschätzten Studienkollegen aus Weihenstephaner Tagen und Technischen Leiter der Brauerei, Ralf Barnstein. Im Sudhaus der größten Stuttgarter Brauerei wurden wir von seinem Laborleiter Joachim Schneider in die Geheimnisse des Brauprozesses eingewiesen.

IMG_7137

Beeindruckend, die Sauberkeit und Ordnung im gesamten Betriebsbereich…..

IMG_7143

… bemerkenswert für die Betriebsgröße ist, dass hier trotz moderner technischer Ausstattung der Biersieder während des Brauens noch anwesend ist und mit Hand anlegt.

IMG_7144

Super spannend und mega interessant ist, dass hier einer der letzten Strainmaster der Welt zu besichtigen ist.  Dieser ist für die Abläuterung der Würze verantwortlich.

IMG_7129

Joachim hat uns mit viel Fachwissen in die Funktionsweise dieser Art von Abläuterung eingewiesen. Bis hin zur Detailerklärung des Aufbaus der Abläuterelemente.

IMG_7139

Danach ging es weiter in den Kaltbereich, den Gär- und Lagerkeller. Für mich beeindruckend und absolut sehenswert, die Detailumsetzung. Hier das Panel, das die Befüllung und Entleerung der Tanks regelt. Auch hier wird bewusst, der Dinkelacker`schen Philosophie entsprechend, auf Vollautomatik verzichtet.

IMG_7150

IMG_7155

Danach ging es zur Bierverkostung nebst Vesper in die Brauereigaststätte. Hier hat uns Ralf mit viel Enthusiasmus und Fachwissen die Geschichte der Brauerei und die Philosophie hinter seinen Bieren erklärt.

IMG_7158

Danach sind wir gemeinsam ins Heusteigviertel zu Daniel Bleicher in die Castbrauerei gewandert. Dort hat uns Daniel im Beisein vom Gründer der Biersommelierbewegung, Wolfgang Stempfl, begrüßt. Auf seine humorvolle Weise hat er, als kleinster Stuttgarter Brauer, kurzweilig und informativ seine Art zu Brauen näher gebracht. Mehr Infos über die Cast unter http://www.bierblog.eu/?s=cast

IMG_7161

Daniel hat an diesem Tag seinen neuen tasting room eingeweiht. Die Biersommeliers waren begeistert.

IMG_7159

Mein Fazit: Egal ob groß oder klein, Bier verbindet. Ralf und Daniel –  vielen Dank für Euren Bierenthusiasmus.

IMG_7169

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.